Stressprävention und Gesundheitsvorsorge
Acht Wochen Achtsamkeitstraining für Stress- und Burnoutprävention
Gelassenheit, innere Ruhe und Konzentration
in Salzburg & Vöcklabruck, Oberösterreich
aktuelle Folder zu MBSR aktuelle Termine finden Sie hier! MBSR Presseartikel
„Du kannst die Wellen nicht stoppen, aber du kannst lernen sie zu surfen.“
Jon Kabat Zinn
Der Ausstieg aus dem Autopilotenleben
im Alltag Ruhe und Kraft finden
MBSR steht für Mindfullness Based Stress Reduction (Stressbewältigung durch Achtsamkeit) und ist ein umfassendes Geistes- und Körpertraining. Entwickelt wurde es vom Amerikaner Jon Kabat-Zinn Anfang der 70er-Jahre.
Seitdem ist es an Kliniken und Gesundheitszentren weltweit erfolgreich in Anwendung. Pädagogische und soziale Institutionen sowie Unternehmen rund um den Globus nutzen das Programm zur Vorbeugung von stressbedingten Erkrankungen und zur Unterstützung gesundheitsförderlicher Lebensführung.
Das MBSR-Achtsamkeitstraining ist ein sehr wirksames Mittel um bis dahin automatisch ablaufende Reiz-Reaktionsmuster zu unterbrechen und gewohnheitsmäßige Stressreaktionen mehr und mehr durch bewusstes, präsentes Handeln zu ersetzen.
Wir haben Gedanken, aber die Gedanken haben nicht uns.
Das Bewusst werden der eigenen Automatismen als Schlüssel zur Veränderung.
Belastende Gefühle wie Angst, Ärger, depressive Stimmungen entstehen zu einem erheblichen Teil im Kopf. Wie wir Situationen und unsere eigene Fähigkeit diese zu bewältigen einschätzen, hat großen Einfluss darauf, ob es zu einer Stressreaktion kommt.
Mit Hilfe von Achtsamkeit können wir uns im Laufe der Zeit unserer Stress verursachenden- und Stress verschärfenden Gedanken sowie der dahinter verborgenen tief in unserer emotionalen Geschichte verwurzelten Bewertungsmuster mehr und mehr bewusst werden. Die geduldige Übung unterstützt uns darin, uns von der Macht unserer Gedankenmuster und der Identifikation mit diesen zu lösen, um uns nicht mehr so schnell und automatisch im Netz unserer Assoziationen zu verfangen. Dadurch entsteht Raum, um Probleme mit Abstand zu betrachten und neue Handlungsmöglichkeiten zu finden. Das schaffen wir nur, wenn wir Innehalten. Im Rennen bleiben wir in unseren gewohnten Mustern.
Unser Denken, Fühlen, unsere Empfindungen gehören zu uns. Die Frage ist, WIE denken und fühlen wir, ist es uns bewusst, was macht es mit uns und wie gehen wir damit um?
Sie müssen aber nicht Stress haben, um einen MBSR-Kurs zu besuchen. Es reicht der tiefe Wunsch, das eigene Leben so erfüllt und glücklich leben zu wollen wie möglich.
Gelebte Achtsamkeit ist Lebensfreude. In einem Gespräch mit dem Benediktinermönch Bruder David Steindl-Rast habe ich ihn gefragt, was für ihn essenziell im Leben ist. Die Antwort kam ich rasch von den Lippen: „Innhalten – schauen – und dann erst handeln.“
Und: „Im Hier und Jetzt ist Alles“, so Bruder David weiter. Wir sind auf der Reise und doch angekommen. Unsere Gegenwärtigkeit ist das wertvollste Geschenk, das wir uns, dem Leben und den Menschen um uns herum machen können. Wenn wir im Moment völlig gegenwärtig sind, offenbaren sich uns die Wunder des Lebens.
Was bedeutet Achtsamkeit und wie trainieren wir sie im MBSR-Kurs?
Achtsamkeitstraining bedeutet vor allem eines: Praxis. Wir trainieren unseren Muskel der Achtsamkeit. Durch dass Trainieren werden im Gehirn neue Neuronen-Netzwerke gelegt. Diese gilt es zu stabilisieren, damit wir im Alltag, wenn es schnell geht, auf sie zugreifen. Unserem Gehirn ist es egal, ob uns etwas gut tut oder nicht. Wenn es schnell gehen muss, greift es auf die Spur zurück, die am Besten gelegt und asphaltiert ist.
Die Definition von Achtsamkeit lautet: „Von Moment zu Moment, ohne zu bewerten.“
Jon Kabat Zinn
Von Moment zu Moment in Kontakt sein, mit dem was ist. Das fällt uns leichter, wenn es angenehm ist. Wenn es unangenehm ist braucht das Mut und wir lenken uns schnell ab.
Achtsamkeit gegenüber unserem Körper
Stressprävention bedeutet achtsam mit unserem Körper umgehen. Die Signale und das Feedback unseres Körpers als Kompetenzen zu schätzen und auf diese wohlwollend eingehen.
Unseren Körper nicht nur schätzen lernen, wenn etwas nicht heil ist, sondern WEIL er heil und gesund ist.
Achtsamkeit gegenüber Gedanken, Gefühlen & Handeln
Die anfängliche Übung besteht darin, alle Aspekte von sich anbahnendem Stress, Stressauslöser ebenso wie unsere automatische Reaktion darauf, erst einmal mit Achtsamkeit zu registrieren, ohne sie ändern oder irgendwie beeinflussen zu wollen.
Im Verlauf wird diese Grundübung durch einen zunehmend kompetenteren Umgang mit weiteren (für die Entstehung und Bewältigung von Stress-Emotionen) wichtigen Faktoren (Bewertungsmuster /Gedanken, Gefühle, Verhalten/Kommunikation) ausgeweitet und ergänzt.
Dabei hilft uns die Meditation und die Praxis im Alltag, in der wir Schritt für Schritt und in geduldiger Übung unbewusstes Reagieren mehr und mehr durch bewusstes Agieren ersetzen.
Wie kann MBSR mir helfen?
Gelebte Achtsamkeit wirkt sich auf unsere Wohlbefinden aus und auf unsere Entscheidungen und damit auf unsere Zukunft und auf unsere Gesundheit.
Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen die Wirksamkeit des MBSR-Programms und beschreiben eindrucksvoll Veränderungen auf den verschiedensten Ebenen:
- Effektive Bewältigung von Stresssituationen
- erhöhte Fähigkeit, sich zu entspannen
- Steigerung der Konzentrationsfähigkeit
- anhaltende Verminderung von körperlichen und psychischen Symptomen
(z. B. Bluthochdruck, Nervosität, Schlafstörungen) - Stärkung des Immunsystems
- allgemeine Steigerung der Lebensfreude und Vitalität
- Aktivierung von Potentialen und Schonung von Ressourcen
MBSR ACHT-WOCHEN ACHTSAMKEITSTRAINING
für Gelassenheit, innere Ruhe, Konzentration und Stressbewältigung
Das MBSR Programm umfasst:
- Vorinformation (Infoabend, per Telefon oder persönlich)
- acht Termine (einmal pro Woche 2,5 Stunden)
- einen Achtsamkeitstag
- Den Kern des Acht-Wochen-Programms bilden praktische Achtsamkeitsübungen, Kurzvorträge, die Reflektion der Alltagserfahrungen sowie die tägliche Praxis (bitte planen Sie hier bis zu einer Stunde täglich ein. Alte Muster zu ändern bedeutet Neuem eine Chance zu geben! Ansonsten fallen wir im Alltag in die alten Gewohnheiten zurück.)
Inhalte im Überblick:
- Achtsamkeit (u.a. verschiedenste Achtsamkeitsmeditationen)
- Im Körper beheimatet sein (u.a. achtsames Yoga und Body Scan)
- Wie wir die Welt wahrnehmen
- Stress und wie wir ihm in Achtsamkeit begegnen
- Achtsamkeit gegenüber stressverschärfenden Gedanken
- Gefühle willkommen heißen
- Achtsame Kommunikation – mit uns selbst und anderen
- Für sich selbst Sorge tragen. Rückblick und Ausblick.Gesamtkosten: € 420 (incl. Unterlagen & Audios)
Die aktuellen Termine finden Sie unter der Rubrik „Termine“.
Hier finden Sie auch die Daten zu den kostenfreien Infoabenden, die immer wieder statt finden (nähere Informationen dazu weiter unten).